Microsoft Office 365 ist die De-facto-Produktivitätssuite für Unternehmen jeder Art und Größe und ein klarer Sieger auf dem milliardenschweren Markt für Produktivitätstools für Unternehmen.
Mit über 180 Millionen monatlich aktiven Nutzern stellt 0ffice 365 jeden anderen Cloud-Service-Anbieter weit in den Schatten und wird in den kommenden Jahren noch größere Marktanteile erobern.
Sind Sie bereit, einen Unternehmensvertrag für Microsoft Office 365 zu unterzeichnen?
Prima!
Aber es gibt einen kleinen Haken.
Ganz gleich, wie großartig das Produkt auch sein mag, die Leistung dieser unternehmenskritischen, cloudbasierten Anwendungen hängt weitgehend vom zugrunde liegenden Netzwerk ab – und das Netzwerk ist in den meisten Fällen alles andere als geschäftsfähig.
Eine Umfrage von TechValidate aus dem Jahr 2019 ergab, dass mehr als die Hälfte der Befragten täglich, wenn nicht sogar mehrmals täglich, Probleme mit der Netzwerkleistung von Office 365 hatten.
In derselben Umfrage gaben 40 Prozent der Befragten an, dass die Netzwerküberlastung der Hauptgrund für die Beeinträchtigung der Benutzererfahrung ist, und 63 Prozent der Befragten stimmten zu, dass ihre Office 365-Zusammenarbeit durch die Netzwerkleistungsprobleme stark beeinträchtigt wird.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Die Menge an Datenverkehr, die Office 365 erzeugt, kann nicht mit den herkömmlichen Methoden des Routings und der Datenverkehrsbearbeitung bewältigt werden.
Office 365 erfordert eine erhöhte Bandbreite für die Synchronisierung mit Outlook, Software-Updates, Vorlagen-Downloads und vieles mehr.
Für viele Unternehmen führt dies zu einem erheblichen Anstieg der für Office 365 benötigten Bandbreite.
Bei einem so hohen Datenverkehrsaufkommen werden Standard-Firewalls zu einem Engpass und verlangsamen den Datenverkehr noch mehr.
Dies ist ein Teufelskreis, der die Anwendungsleistung und damit auch die Produktivität der Mitarbeiter beeinträchtigt.
Ein Beispiel aus der Praxis: Ein globales eLearning-Unternehmen, das Daten mit Bildungsanbietern, Arbeitgebern und Behörden in fast 100 Ländern synchronisiert, hat Office 365 in seinen weltweit verteilten Niederlassungen eingeführt.
Bald darauf beklagten sich die Remote-Benutzer über schlechte Konnektivität und Zugangsprobleme.
Die Benutzer hatten Schwierigkeiten, auf die in Dublin gehostete Office 365-Instanz zuzugreifen. Sie brauchten oft mehr als 37 Sekunden, um eine einzelne Datei vom SharePoint-Laufwerk des Unternehmens zu öffnen, während die Benutzer in Neuseeland beim Öffnen eines Standard-MS-Word-Dokuments Verzögerungen von 10-15 Sekunden hinnehmen mussten.
Die Produktivität der Mitarbeiter war beeinträchtigt und das IT-Team musste schnell handeln.
Nach dem Einsatz von Aryaka SmartServices verringerte sich die Zeit zum Hochladen einer 10 MB großen SharePoint-Datei um das Dreifache und die Zeit zum Öffnen einer ähnlich großen Datei um das 200-fache. Die Benutzer konnten drastische Verbesserungen bei der Anwendungsleistung feststellen und waren in der Lage, in Office 365 in Echtzeit zusammenzuarbeiten.
Einige bemerkenswerte Verbesserungen sind: 1.
Optimierung des Outlook-Datenverkehrs: Der Outlook-Datenverkehr, der zuvor etwa 57 Mbps der gesamten Verbindung in Anspruch nahm, wurde von Aryaka auf 11 Mbps komprimiert und optimiert. Vor Aryaka:Mit Aryaka: 2.
Bis zu 85% Datenreduzierung für Outlook-Verkehr. 3.
As Low as 0% Packet Loss. 4.
Up to 7x Faster TCP Connection Set-Up Time. 5.
Stable Latency over the Aryaka Core. 6.
No Connection Drops.
Das SmartServices SD-WANas a Service von Aryaka mit Office 365-Beschleunigung umgeht das öffentliche Internet und nutzt ein privates, softwaredefiniertes Layer-2-Netzwerk.
Durch die strategische Verteilung von PoPs ist unser privates Netzwerk innerhalb von 1-5 Millisekunden von Office 365-Rechenzentren auf der ganzen Welt entfernt.
Unser firmeneigener und patentierter Optimierungsstack ist in ein vollständig vermaschtes privates globales Netzwerk integriert, das Unternehmen von der lästigen Wartung und Verwaltung von Appliances befreit und gleichzeitig eine optimierte Leistung für Cloud-gehostete Instanzen bietet.
Aryaka maximiert die Leistung von Office 365, indem es die Lösung auf jeden Kunden zuschneidet, indem es die Office 365-Geostandorte auswählt, die die durchschnittliche Entfernung zu den Nutzern minimieren, um die Latenz zu minimieren.
Aryaka nutzt außerdem WAN-Optimierung und Anwendungsproxys, um globalen Nutzern eine bis zu 40 Mal schnellere Office 365-Performance zu bieten.
Aryaka ist ein Microsoft Azure ExpressRoute Partner, so dass Kunden entweder eine private Verbindung oder ein IPsec VPN in ihre Office 365 Cloud vom nächstgelegenen Aryaka PoP wählen können.
In beiden Fällen profitieren Unternehmen von allen Vorteilen der Anwendungsleistung des globalen privaten Netzwerks von Aryaka.
Aryaka ist auch ein Startpartner für das Azure Networking Managed Service Provider Programm von Microsoft. Diese Partnerschaft ermöglicht den Zugang zum Azure Networking Services Virtual WAN (VWAN) – einem Service, der einen besser skalierbaren und verwaltbaren Zugang zu den Rechenressourcen eines Unternehmens (d.h. VNETs) ermöglicht, unabhängig vom Standort. Im Rahmen dieses Angebots stellt Aryaka nicht nur die Konnektivität über ExpressRoute oder verteilte IPSec-Tunnel bereit, sondern überwacht auch das VWAN und bietet den Kunden eine integrierte, einheitliche Sicht auf ihr verwaltetes WAN, einschließlich des leistungsstarken MyAryaka-Portals.
Unternehmen sind in der Lage, ihre Azure VNET-Implementierungen besser zu skalieren, die Anbindung von Zweigstellen an das Azure VNET zu vereinfachen und eine schnellere Serviceaktivierung und Änderungsverwaltung zu nutzen. Aryaka lässt sich auch in Microsoft Azure Active Directory integrieren, um die Anwendung und die Authentifizierung für den Endbenutzer zu verbessern.
In diesem Zusammenhang ist das MyAryaka Cloud-Portal jetzt Teil der Azure Active Directory Application Gallery.
Dank der „Großen Chinesischen Firewall“ ist die Latenzzeit eine häufige Herausforderung für globale Unternehmen mit einer Präsenz in China.
Die globale PoP-Topologie von Aryaka und unser zugrunde liegender L2-Kern gewährleisten eine deterministische Unternehmensnetzwerkleistung für alle globalen Nutzer.
Dank der Partnerschaften von Aryaka mit lokalen Anbietern in China sind wir außerdem in der Lage, ein vollständig konformes, leistungsstarkes SD-WAN für globale Unternehmen mit Niederlassungen in China und chinesische Unternehmen mit weltweiten Niederlassungen anzubieten.
Nehmen wir als Beispiel eine 100 Kilobyte große Datei, die von San Jose nach Shanghai geschickt wird.
Über das Internet brauchte die Datei etwa vier Sekunden für die Übertragung.
Über das Netzwerk von Aryaka sank die Antwortzeit der Anwendung von vier Sekunden auf 0,3 Sekunden und die Abweichung sank um 25%.
Ohne Aryaka ist die Latenzzeit über die Verbindung zwischen den USA und China unberechenbar.
Aryaka senkt die Latenzzeit auf stabile 200 ms.
Die rote Linie zeigt unsere patentierte Multisegment-TCP-Optimierung, die eine gefühlte Latenz von 20 ms liefert. Ohne Aryaka ist die Latenz über die Verbindung zwischen den USA und China unberechenbar.
Aryaka senkt die Latenzzeit auf stabile 200 ms.
Die rote Linie zeigt unsere patentierte multisegmentierte TCP-Optimierung, die der Anwendung eine gefühlte Latenzzeit zwischen 20 ms und 50 ms verschafft.
Aryaka hat eine Architektur mit mehreren Segmenten und einem unabhängigen Proxy für jedes Segment.
Die Architektur begegnet dem überlastungsbedingten Verlust auf zwei verschiedene, sich ergänzende Arten.
Mit dem Kernnetz von Aryaka, das die PoPs miteinander verbindet, werden Überlastungen auf der mittleren Meile verhindert.
Die global verteilten PoPs nutzen LinkAssure über die Tier-1-Internetkonnektivität, wodurch Staus auf der ersten und letzten Meile minimiert werden.
Zweitens führt Aryaka die TCP-Terminierung und andere TCP-Optimierungsfunktionen pro Segment vom Edge zum Core und zwischen Core-Standorten durch.
Die TCP-Verbindungen zwischen den Unternehmensstandorten und den Aryaka PoPs werden so optimiert, dass die verfügbare Bandbreite genutzt wird und die Pakete bei Paketverlusten auf der ersten und letzten Meile schnell erneut übertragen werden.
Die folgenden Schnappschüsse zeigen die erste, mittlere und letzte Meile.
Der erste Kasten zeigt den Ashburn PoP von Aryaka bei der Kommunikation mit Office 365-Servern, wobei Microsoft etwa 60-100 ms für die Antwort benötigt.
Dies ist eine enorme Latenz bei der Beantwortung von Anfragen durch Microsoft.
Das dritte Kästchen zeigt die Kante, bei der sich der Benutzer über den PoP in Peking mit Aryaka verbindet.
Beachten Sie die Spitze beim Verbindungsaufbau auf der Client-Seite.
Das feste, richtlinienbasierte Routing auf ihrer Firewall ist hier die Ursache für die Latenz.
Der mittlere Kasten zeigt das Kernnetzwerk von Aryaka, das unseren PoP in Peking mit unserem PoP in Ashburn verbindet, mit einer stabilen Kernlatenz.
Die stabile Kernlatenz über die mittlere Meile gleicht die schlechten Latenzbedingungen über den Rand weitgehend aus.
Ja, die letzte Meile ist kompliziert, aber sie ist im Vergleich zur mittleren Meile extrem kurz.
Um eine zuverlässige MS Teams-Performance zu gewährleisten, priorisiert die eingebettete Quality of Service (QoS) den Datenverkehr in fünf Stufen und mehreren Unterklassen anhand des Anwendungstyps und der voreingestellten Service-Levels, begrenzt die Bandbreitenbeanspruchung durch unkritischen Datenverkehr und ermöglicht einen effizienten und zuverlässigen Sprach-, Video- und Echtzeit-Datenverkehr.
Die WAN-Optimierung ist auch in das globale private Netzwerk von Aryaka eingebettet, um eine bis zu 40-mal schnellere Leistung für MS Teams zu erzielen.
Mit intelligenten Funktionen wie Lastausgleich, dynamischer und fester Pfadauswahl, Wiederherstellung von Paketverlusten über einzelne und doppelte Verbindungen, Paketreduzierung und Korrektur der Paketreihenfolge liefert der Dienst selbst bei mehreren verlustbehafteten Verbindungen null Paketverluste.
Um Cloud-Anwendungen wie Office 365 bereitzustellen, haben Unternehmen die Daten traditionell über das unternehmenseigene Rechenzentrum in das Internet und wieder zurück übertragen.
Dies ist nicht nur eine unglaublich ineffiziente Methode der Anwendungsbereitstellung, sondern auch die Qualität der Verbindung – die Zuverlässigkeit der Latenzzeiten und der Paketzustellung – leidet darunter.
Um dem entgegenzuwirken, müssen Sie WAN-Optimierungscontroller (WOCs) und SD-WAN für jeden Standort kaufen und IT-Mitarbeiter einstellen, die die Netzwerkleistung überwachen.
Mit dem Ansatz von Aryaka müssen Benutzer ihren Office 365-Datenverkehr nicht durch ein Unternehmensrechenzentrum „posaunen“.
Die Vorteile der Bandbreitenskalierung, die in der Regel zwischen 70 und 90 % liegen, werden auch dann erzielt, wenn der Datenverkehr über die Internetverbindung jedes Kundenstandorts zum nächstgelegenen Aryaka PoP und direkt zum Cloud-Service geleitet wird.
Beachten Sie, dass die Bandbreitenskalierung sowohl für den HTTP- als auch für den verschlüsselten HTTPS-Zugang funktioniert – auch hier ohne vorheriges Backhauling zu einem zentralen Unternehmensstandort.
Ein dediziertes 10Mb MPLS-Netzwerk kann zwar mehr als 2.100 $ pro Monat kosten, aber sein billigeres Gegenstück im Internet wurde nie für die Anforderungen der Bereitstellung von Web-Apps entwickelt.
Die Auswahl des Netzwerks, das die richtige Balance bietet, ist harte Arbeit und erfordert in der Regel eine Art Kompromiss.
Wie können Sie also sicherstellen, dass Ihre SaaS-Anwendungen wie Office 365 und Salesforce von zu Hause aus genauso zuverlässig funktionieren wie vom Arbeitsplatz aus?
Aryaka bietet Leistungsgarantien für Office 365 und entlastet damit die ohnehin schon überlasteten IT-Abteilungen erheblich.
SmartServices SD-WAN as a Service von Aryaka bietet umfassende Echtzeitdaten und -warnungen zum Mix aus Anwendungen, geografischen Standorten sowie Leistungs- und Verfügbarkeitskriterien, die in eine einzige Verwaltungskonsole integriert sind, auf die Sie von überall und jederzeit zugreifen können.